Montag, 3. Mai 2004
Trockenbau.
Abt. öldichtes Motorrad. Teil 1: der Steuerkettenspanner. Die Frage, warum da Öl austritt, ist schnell geklärt. Ich habe seinerzeit beim Zusammenbau die Dichtung vergessen. Eine neue aus Dichtungspapier ausschneiden ist noch der einfachste Teil. Der Ausbau des Steuerkettenspanners artet aber in richtige Fummelei aus, mit dem direkt davor liegenden Kühler. Und siehe da, ich habe auch den Spann-Mechanismus falsch zusammengebaut. Daher kam auch das laute Klappern aus dem Zylinderkopf. Aha. Nach dem Zusammenbau ist das Motorrad leiser und zumindest an dieser Stelle dicht.
Fazit: Kaum macht man es richtig, schon funktionierts!

Nachtrag: Teil 2, die Ventildeckeldichtung, folgt irgendwann mal. Fragen sie nicht. Theoretisch ist es auch ganz leicht: Deckel runter, Dichtung erneuern oder die alte mit Dichtmasse einschmieren (abhängig vom Neupreis der Dichtung), alles wieder zusammenbauen.

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