Montag, 14. Juni 2004
Flashback.
Wenn irgendwelche Wahlen stattfinden, werden die Wahllokale gern in Schulhäusern eingerichtet. Gestern habe ich ein solches aufgesucht.

Un da kamen Erinnerungen hoch. An meine eigene Schulzeit. Keine schönen Erinnerungen. Glasierte Kacheln an der Wand. Anstriche in einer völlig aus der Mode gekommenen Art (ich glaube das war nie modern, und wird es auch nie wieder, im Sinne von "kultig"). Blankgebohnerter Linoleumboden. Trübe Funzelbeleuchtung. Und über allem dieser typische, eklige Geruch, der sich direkt ins Kleinhirn brennt. An der Wand hängen ein paar von Grundschülern angefertigte Zeichnungen und mühen sich vergeblich, dem Ganzen sowas wie Leben einzuhauchen. Diese drückende Atmosphäre erinnert mich daran, wie ungern ich seinerzeit in die Schule ging. In so einem lebensfeindlichen Klima fühle ich mich auch heute noch sofort unwohl.

Rückblickend muss ich sagen, dass meine Eltern früher viele Sachen sagten, die man als Kind nicht glaubte oder wahrhaben wollte, und sich im nachhinein rausstellte, dass sie doch recht hatten. Nur mit der Aussage "Du wirst Dich noch zurücksehnen nach Deiner Schulzeit, wenn Du erstmal arbeiten bist" hätten sie kaum falscher liegen können. Ob Bürojob, Baustelle oder Arbeitslosigkeit, mein Verlangen, eine Bildungsanstalt aufzusuchen hielt sich in sehr überschaubaren Grenzen.
PS: So lustig ich den Film "Die Feuerzangenbowle" finde, so wenig gehe ich mit seiner Grundaussage konform.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 13. Juni 2004
Erinnerung.
Gehen sie wählen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. Juni 2004
Bekloppte Dialoge.
Person A: "Ich hab beim Aufräumen Disketten mit Fickelbildern gefunden."
Person B: "Disketten????"
Person C: "Fickelbilder????"

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. Juni 2004
Ausrede.

In Nürnberg ist an diesem Wochenende Bierfest. Bitte nicht wundern, wenn keine Beiträge (oder noch schwachsinnigere als sonst) erscheinen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 10. Juni 2004
Sommer.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Juni 2004
Anhänge-Last.

Vorher *


Nachher

Völlig unspektakuläre Aktion. War in einer halben Stunde erledigt. Es werden nur bereits am Fahrzeug vorhandene Bohrungen genutzt. Man befolgt einfach die Anleitung. Die Elektrik muss ich noch anklemmen, aber da das meine besondere Spezialität ist, erwarte ich da auch keine Probleme. Da ich selber keine Garage habe, haben wir bei einem Freund gebastelt. Anschliessend haben wir Fleisch auf den Grill geworfen. Und da wir es erst vor kurzem mit dem Älterwerden hatten: Als altes Stadtkind finde ich es inzwischen nicht mehr völlig von einem anderen Planeten, auf einem Dorf, zwar meilenweit ab vom Schuss, aber doch inmitten vom Grünen zu wohnen.

*) Simulation. Ich hatte nämlich meine Digicam nicht mit.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 8. Juni 2004
Simple minds, simple pleasures.
Kein Senf zur "Brotspinnen-Affäre".

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. Juni 2004
Reisebilder.
Aus der Rubrik "Woanders ist es auch nicht schön".
Heute: Schweinfurt.

(Für herrn cif und Herrn Pappnase).

... link (5 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. Juni 2004
Kleb Dir einen.

*rotfl*

Von hier.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 4. Juni 2004
Kein Traum.
Kennen sie das, wenn die Planung für einen Abend eine völlige Eigendynamik entwickelt? Ein Freund wollte mich gegen neun abholen, da er einen 25-Euro-Gutschein für eine "Mexican Night"-Party besass. Voraus ging eine längere Überredung seinerseits, denn Latino-Musik ist, wohlwollend umschrieben, nicht so mein Ding. So gegen elf rief er dann an, entschuldigte sich und sagte, er komme gleich vorbei. 25 Minuten Fahrrad später haben ihn dann die Türsteher nicht reingelassen. Auf den 25 Minuten retour beschlossen wir, nur noch ein kleines Bier zu trinken, und landeten dann aber in der (wiedereröffneten) Schleuder (schleuder.de ist leider offline. Für Nichtnürnberger also: Schleuder = Gelage). Dann wurden die Details allmählich unscharf.

Aber der Zettel mit der Telefonnummer liegt immer noch hier auf meinem Schreibtisch.

... link (3 Kommentare)   ... comment