Beschäftigungstherapie.

Schaltgetriebe
war eigentlich schon immer uncool. Strassenkreuzer sind cool, und die haben alle Automatik. Ich verstehe die Haltung der meisten Leute einfach nicht. Moderne Autos, mehr Rechenleistung an Bord als ein Airbus, elektrische Zwei-Zonen-Eierkrauler am Start, aber beim Getriebe muss es Technik aus dem vorletzten Jahrtausend sein. Weil es angeblich "sportlich" ist.
- Autofahren im Alltag ist an sich unsportlich. Sportlich wäre, zu Fuss zu gehen, oder das Fahrrad zu nehmen.
- Sportlich (wettbewerbsmässig) Auto fahren heisst in erster Linie später bremsen. Seltsam nur, dass bei den ganzen Schaltgetriebe-Befürwortern bessere Bremsen keinen allzu hohen Stellenwert einnehmen. Aber die können die Mitfahrer ja auch nicht sehen.
- Sportlich wäre es ja dann auch, sein Auto mit der Kurbel anzuwerfen. Elektrische Anlasser sind was für alte Leute. So gesehen seltsam, dass sie sich auf breiter Front durchgesetzt haben...
- Schade auch um die Lenkradschaltung. Besser, praktischer, einfacher zum handhaben, aber eben nicht "sportlich".
Montag, 9. Mai 2005, 12:33, von outrage | |comment

 
Rationale Argumente
für das Schaltgetriebe lassen sich kaum noch bis gar nicht mehr finden, ich weiß. Und trotzdem hab ich keinen Bock auf Automatic. Ich rechtfertige das gar nicht mal so sehr mit sportlichen Aspekten, mit der Tiptronic lässt sich sportlicher fahren.

BTW: Würden Sie Motorrad mit Automatikgetriebe fahren?

... link  

 
Wenn...
sie perfekt funktioniert (das mit dem Ansprechverhalten und dem Ruck beim Schalten ist ja beim Motorrad viel kritischer als beim Auto), wenn sie nicht einen Zentner Extra-Gewicht mitbringt und kein Vermögen kostet, dann ja.

... link  


... comment

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.