Luxo reloaded.
Bei gebrauchten Luxos geht ja ganz gern mal der Akku in die Knie, und wenn man die Zeitspanne bis zum Bildverlust in Stunden angeben kann, dann wird es Zeit für eine Transplantation.
Wir benötigen: Einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher* Grösse 00, ein Bastelmesser und einen AAA (Micro-)Akku. Der Originalakku hüllt sich in blassgrünen Kunststoff und ist, was den Akkutyp und seine Kapazität betrifft, nicht sehr mitteilungsfreudig. Ich habe als Ersatz einen NiMH-Typ mit 700 mAh gewählt. Bei einem Preis von unter zwei EUR kann man den Verlust verschmerzen, falls die Ladeelektronik der Luxo nicht darauf ausgelegt ist.


Um das Batteriefach aufzubekommen, muss eine Schraube gelöst werden (grüner Pfeil). Wir nehmen den alten Akku raus.


Weiss der Himmel, wieso die Konstrukteure keine normalen Batteriekontakte verbaut haben, sondern eine Klammer, welche den Akku im oberen Drittel "umarmt", um so den Massekontakt herzustellen.


Wir legen den alten Akku neben den neuen, damit wir die Kunststoffumhüllung an der gleichen Stelle einritzen und entfernen können.


Jetzt kann man den neuen Akku (den man am besten vorher schon mal geladen hat) einsetzen, und die Luxo bedankt sich mit einem freudigen pieppiep. Batteriefach drauffummeln, Schraube rein, gut ist! Jetzt ist die Kleine auch wieder wochenendtauglich**.

*) Ich weiss, dass das eigentlich Schraubendreher heisst.
**) Ist eine noch unbewiesene Behauptung von mir. Teststellung: Freitag abend werden 24 Aufnahmen gemacht und die Kamera bis Montag morgen liegengelassen und dann, so noch vorhanden, die Bilder auf den Rechner gespielt. Ich werde darüber berichten.

Mittwoch, 24. März 2004, 08:30, von outrage | |comment

 
sehr fein!
ich wünschte das hätte mit meinem logitech-wrack so funktioniert.
und sobald ich meine luxo an den mac hänge, starten keine programme mehr, ist also auch keine lösung.. :-(

... link  

 
wochenendtauglich
war meine luxo noch nie. als sie neu war, hielt der akku etwa 30 Stunden, derzeit vielleicht noch 20. ich dachte immer, die ladefunktion tuts nur mit dem originalakku. sollte ihr "wochenendexperiment" erfolgreich verlaufen, mach ich mich auch einmal ans basteln.

... link  

 
@bronski:
Sie haben OSX, stimmts? Mit OS 9 gehts nämlich einwandfrei, da arbeitet die Luxo u.a. mit dem Treiber der Fuji ix-1.

@woody: Vielleicht sollte ich mal versuchen, eine Sub-C-Zelle aus dem Modellbau mit 3300 mAh dranzuflanschen. Anlöten, Klebeband rum, und schon hält die Luxo einen dreiwöchigen Urlaub durch ;-)

... link  


... comment

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.