Donnerstag, 17. Juni 2004
Royale with cheese.
Das metrische System ist eine der ganz grossen Errungenschaften der Zivilisation. Da kann ich es gar nicht leiden, dass die TV-Hersteller dazu übergehen, ihre Bildschirmdiagonalen in Zoll anzugeben, wo man sich nicht so gut was drunter vorstellen kann. Zumal es ja werbe-untypisch ist, mit kleineren Zahlen zu jonglieren (siehe Schlankheitsmittel-Werbung, wo immer von "Pfund" die Rede ist oder Autos, die immer noch mit "PS" angegeben werden).

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Juni 2004
Fehlermeldung.

Ich hasse es, wenn Technik rumzickt. Ich glaube, ich rede dem Drucker erstmal gut zu. Mit dem Baseballschläger.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Juni 2004
Hasstirade der Woche.
Post. Wieder mal. Da hängt man extra einen grösseren Briefkasten auf, weil in den alten Winzbriefkasten gerade mal Standardbriefe passen, und man nicht ständig wegen Katalogen oder Kleinpäckchen zum Abholen zum Postamt rennen will.

Und dann schafft es der Paketfahrer nicht, ein Päckchen, von dem schätzungsweise 6 Stück reinpassen würden, in eben diesen Briefkasten zu tun. Nicht mal die Benachrichtigungskarte hat er da reingeworfen, sondern an die Wohnungstür gesteckt. Zum Glück hat er es wenigstens bei den Nachbarn abgegeben.


Das Päckchen. Eine Motorradkette.

Soll ich einen grossen Pfeil an die Wand malen? Nein. Wer diesen Briefkasten nicht sieht, sieht auch den Pfeil nicht...

... link (5 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Juni 2004
Flashback.
Wenn irgendwelche Wahlen stattfinden, werden die Wahllokale gern in Schulhäusern eingerichtet. Gestern habe ich ein solches aufgesucht.

Un da kamen Erinnerungen hoch. An meine eigene Schulzeit. Keine schönen Erinnerungen. Glasierte Kacheln an der Wand. Anstriche in einer völlig aus der Mode gekommenen Art (ich glaube das war nie modern, und wird es auch nie wieder, im Sinne von "kultig"). Blankgebohnerter Linoleumboden. Trübe Funzelbeleuchtung. Und über allem dieser typische, eklige Geruch, der sich direkt ins Kleinhirn brennt. An der Wand hängen ein paar von Grundschülern angefertigte Zeichnungen und mühen sich vergeblich, dem Ganzen sowas wie Leben einzuhauchen. Diese drückende Atmosphäre erinnert mich daran, wie ungern ich seinerzeit in die Schule ging. In so einem lebensfeindlichen Klima fühle ich mich auch heute noch sofort unwohl.

Rückblickend muss ich sagen, dass meine Eltern früher viele Sachen sagten, die man als Kind nicht glaubte oder wahrhaben wollte, und sich im nachhinein rausstellte, dass sie doch recht hatten. Nur mit der Aussage "Du wirst Dich noch zurücksehnen nach Deiner Schulzeit, wenn Du erstmal arbeiten bist" hätten sie kaum falscher liegen können. Ob Bürojob, Baustelle oder Arbeitslosigkeit, mein Verlangen, eine Bildungsanstalt aufzusuchen hielt sich in sehr überschaubaren Grenzen.
PS: So lustig ich den Film "Die Feuerzangenbowle" finde, so wenig gehe ich mit seiner Grundaussage konform.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 13. Juni 2004
Erinnerung.
Gehen sie wählen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. Juni 2004
Bekloppte Dialoge.
Person A: "Ich hab beim Aufräumen Disketten mit Fickelbildern gefunden."
Person B: "Disketten????"
Person C: "Fickelbilder????"

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. Juni 2004
Ausrede.

In Nürnberg ist an diesem Wochenende Bierfest. Bitte nicht wundern, wenn keine Beiträge (oder noch schwachsinnigere als sonst) erscheinen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 10. Juni 2004
Sommer.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Juni 2004
Anhänge-Last.

Vorher *


Nachher

Völlig unspektakuläre Aktion. War in einer halben Stunde erledigt. Es werden nur bereits am Fahrzeug vorhandene Bohrungen genutzt. Man befolgt einfach die Anleitung. Die Elektrik muss ich noch anklemmen, aber da das meine besondere Spezialität ist, erwarte ich da auch keine Probleme. Da ich selber keine Garage habe, haben wir bei einem Freund gebastelt. Anschliessend haben wir Fleisch auf den Grill geworfen. Und da wir es erst vor kurzem mit dem Älterwerden hatten: Als altes Stadtkind finde ich es inzwischen nicht mehr völlig von einem anderen Planeten, auf einem Dorf, zwar meilenweit ab vom Schuss, aber doch inmitten vom Grünen zu wohnen.

*) Simulation. Ich hatte nämlich meine Digicam nicht mit.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 8. Juni 2004
Simple minds, simple pleasures.
Kein Senf zur "Brotspinnen-Affäre".

... link (2 Kommentare)   ... comment