Por favor.
Ich möchte mal diesen Beitrag aufgreifen. Frau stormstrider, das wäre für eine Antwort einfach zuviel Text geworden...

Wenn mich Leute um einen Gefallen gebeten haben, dann ging es meistens um zwei Dinge: entweder meinen Beruf (ich bin Druckvorlagenhersteller) oder um mein Geschick im Umgang mit Kraftfahrzeugen.
Die meisten Leute können ja nicht mal Drucker und Druckvorlagenhersteller unterscheiden. Nicht schlimm. Schlimm wirds erst, wenn die Leute meine Erklärung nicht akzeptieren ("schon klar, aber kannst Du nicht vielleicht doch was drehen und 1000 Visitenkarten drucken?"). Nur mal schnell ne Visitenkarte (Speisekarte, Einladung). Nur mal schnell. Wie ich diesen Satz hassen gelent habe. Solche Projekte entwickeln ja ganz schnell eine unglaubliche Eigendynamik. Da versucht man seine in drei Jahren Ausbildung erworbenen Kenntnisse über Gestaltung und Schriftsatz mit einzubringen. Der erste Entwurf sieht auch sehr gut aus, gefällt aber dem Auftraggeber nicht ("ganz nett, aber könnte man nicht noch..."), nach dem dritten Entwurf siehts aus wie aus dem Automaten im U-Bahn-Verteiler und man weigert sich, weitere Änderungen zu machen ("ach komm, ne Kleinigkeit noch, jetzt werd ma nicht albern"). Grosse Augen gibts dann, wenn man dem Auftraggeber einen Datenträger plus Laserausdruck überreicht statt des Tausenderpäckchens Visitenkarten: "So. damit gehst Du jetzt zum Schnelldruck, die drucken Deine Karten". - "Aber...aber...das kostet ja Geld!"

Nachdem man früher immer alte Autos gefahren hat, dachten wohl manche Leute, man habe Spass, auch an deren Autos rumzufummeln: "Bei mir klopfts so komisch von unten, wenn ich über 100 fahre!" - "Das wird Dein Schutzengel sein." - "Ich meins ernst!" - "Mach halt das Radio lauter." Ich habe noch nie gehört, dass sich ein grober Defekt durch ein leises Klopfen ankündigt. Typisch auch: "Ich hab mir ein Auto gekauft, das springt schlecht an und braucht zuviel Sprit, kannst Du da mal schauen?" - "Ja klar. Pass auf, Du fährst zum Stahlgruber, nimm Fahrzeugschein mit, und kaufst: Ölfilter, Luftfilter, Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Satz Zündkerzen und fünf Liter Öl. Wenn Du das hast, ruf mich an, dann machen wir was aus für Samstag." - "ja, wie was, kannst Du das nicht besorgen?" - TILT! Auch Leute, die sagen "kannst Du mir mit den Bremsen helfen" meinten in der Regel "kannst Du meine Bremsen reparieren, und wenn Du Glück hast, dann stehe ich daneben und reiche Dir Werkzeug zu". Ich hab mal bei jemanden geantwortet: "und Du kannst mir auch einen Gefallen tun. Du arbeitest doch bei ner Bank, bring mir doch mal ein bisschen Geld mit!"

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:44, von outrage | |comment

 
ich gebe ihnen die hand
ich bin systhemadmin in einem öffentlichen betrieb mit gut 400 mitarbeitern.
nein, ich kümmere mich generell nicht um die computer von freunden, bekannten, verwandten...
aber sie wollen es generell nie begreifen...

... link  

 
es kommt ja
nicht so oft vor, dass man mich um einen gefallen bittet, darum will ich auch nicht unfair sein.
und eigentlich helfe ich ja auch wirklich sehr gerne aus.

es geht (mir) nur einfach auch darum, wie herr outrage auch beschrieben hat, dass die leute das stop! einfach nicht wahrhaben wollen oder erkennen. die sache mit dem kleinen finger halt...

da fällt mir noch das babysitten ein. nachdem ich einige male bei "notfällen" eingesprungen bin und auf die kinder meiner freundin aufgepasst hab, kam es 1x vor, dass ich eigene prioritäten hatte und mal nein gesagt hab. es kam zum streit :(

... link  


... comment
 
kommt mir auch nur zu bekannt vor...

die leute wissen, dass ich in einer IT-firma arbeite und mit computern arbeite. prompt kommen fragen wie
- meine soundkarte funktioniert nicht, woran liegt denn das?
- mein drucker druckt nicht bunt, kannst du mir helfen?
- mein internet explorer stürzt immer ab, warum?
- das internet druckt nicht, bitte hilf mir!
- warum komme ich nicht ins internet?

weiss der himmel warum? erstens ist für die meisten leute computer = PC = m$ windows, damit fängt das problem schon mal an. nicht dass ich selber kein windows zu hause habe, nein, die rechner, mit denen ich in der firma arbeite, auf denen läuft windows noch nicht einmal! kann gar nicht. eine komplett andere prozessorarchitektur. was das bedeutet, ist den fragenden nur schwer zu erklären.

selbst wenn sie fragen zu linux haben sollten, dann setzen sie stillschweigend voraus, dass man sich mit suse-linux auskennt, als ob das das einige linux wäre. nein, davon habe ich angeekelt schon vor jahren die finger gelassen, kann ich nicht, will ich nicht! mittlerweile benutze ich linux kaum noch und so schwinden auch meine debian-, gentoo- und lfs-kenntnisse.

am dreistesten aber ist immer dieses "es geht nicht, sag mir warum!" das beschriebst du ja auch mit dem klopfenden auto. da liegt mir immer ein "tut mir leid, aber meine kristallkugel ist leider gerade kaputt!" auf der zunge. ich brauche unbedingt dieses t-shirt!

... link  

 
:)
herr bronski, dazu fällt mir ein, dass ich, seit ich rechner hab, mir vorgenommen habe, wenn ich mal heirate, dann einen herrn, der mit uns allen sehr gut umgehen kann ;)

der arme kerl käme nämlich gleich in eine "grossfamilie"

... link  

 
das t-shirt ist gut...
und ich habe zuhaus nur macs, nicht als abwehrmechanismus sonder aus vorliebe.
ich kann aber zumindest nicht als ersatzteillager oder softwareliferant dienlich sein ;-)

... link  


... comment
 
Oh ja Computer...
hab ich ganz vergessen. Ich mach ja beruflich Bildbearbeitung. Mac natürlich. Was die Leute aber nicht interessiert. Die hören nur "Computer". Da kommen dann so Fragen wie "Wieso kann ich mich nicht mit freenet einwählen?" oder "Taugt dieser Drucker was?"
Manchmal bin ich kurz davor, den Leuten irgend einen totalen Bullshit zu erzählen, damit sie mich nie wieder belästigen...

... link  


... comment
 
Du bist lustig
..und wie wahr , wie wahr...
In meinem Bekanntenkreis wäscht eine Hand die Andere.
Das ist auch gut so, solange es gerecht verteilt ist.
Allerdings gehör ich - blöde Kuh- auch zu denen die schlecht nein sagen können. Und das ärgert mich meistens.
Der Spruch mit der Bank - gefällt mir ... aber lass das mal nicht jemand falsch auslegen :O)
Als Autoschrauber haste als Frau übrigens Glück, mann traut dir nicht..*lach* ...und ich werde einen Teufel tun und mich beweisen...

... link  


... comment
 
Besonders toll ist das immer,
wenn man sich noch alle Mühe mit irgendwelchen Entwürfen gemacht hat (weil sie ja "pfiffig" und "modern" sein sollen), und derjenige, dem man stolz seine Entwürfe zeigt, das ganze auf "Standard 1" runterregelt, dann genau das hat, was weder modern noch pfiffig ist. Alles das passiert, weil er wo mitgekriegt hat, dass man etwas Webdesign macht - hat ja mit druckfähigen Grafikvorlagen auch nicht das meiste zu tun. Hat mich (ist noch nicht lange her) mal wieder in meiner Überzeugung bestätigt, dass ich das beruflich nicht brächte - meine eigenen, nach meiner Überzeugung guten Ideen, einem Kunden nach dessen Ansichten zurecht zu schnitzen...
Mein Vater ist auch Druckvorlagenhersteller, den Unterschied zum Drucker kenne ich. Toll, was? ;o)

... link  

 
Dass "Druckvorlagenhersteller"...
und "kreativ" kaum Berührungspunkte haben, lernt man schnell in der Branche. Aber selbst wenn man nach dem "monkey say, monkey do"-Prinzip arbeitet, hat man noch ne Menge zu tun. Denn viele Leute haben so wenig Vorstellungsvermögen, das kann man sich gar nicht vorstellen *g*, deshalb wollen sie von jedem Furz einen Ausdruck und irgendwann kennt man sich vor lauter "Varianten" nicht mehr aus :-(

... link  

 
Nun,
wenn der Druckvorlagenhersteller privat kreativ ist, ist das sicherlich ein Ausgleich.
Ich glaube, jeder Beruf, auch der noch so kreativ angelegte, wird durch die Vorgaben des zahlenden Kunden entkreativiert. Vielleicht möchte ich mir aber auch nur schönreden, dass es nichts mit der kreativen Laufbahn geworden ist...

... link  


... comment

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.