Freitag, 4. November 2005
Kurzzeitgedächtnis.
Wer sich schon immer gefragt hat, wozu Händis mit Kamera gut sind:

Damit man sein Auto wiederfindet!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Februar 2005
WTF?
Aus der Reihe: Hä? Wen oder was hab ich denn da fotografiert?

(Alle Bilder Samsung V200)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 14. Oktober 2004
Chinakracher.
Nicht mehr ganz so neues Spielzeug am Start, aus den Staaten importiert*: Der i-zone Webster. Das ist so eine Art Mini-Scanner, faustgross, und ist eigentlich gedacht, i-zone-Bilder einzuscannen, um sie unkompliziert ans Internetz dranzumachen. Man kann natürlich auch erstmal alles scannen, was so auf dem Schreibtisch rumliegt oder sich durch diverse Zeitschriften klicken...

Die Dinger sind made in China (das ist englisch und bedeutet: unglaublich schlechte Qualität), der erste hat gar nicht funktioniert, der zweite spinnt auch, ich hab die Batteriekontakte mal richtig hingebogen, mal schauen wie lange das tut. Das ist auch der Grund, warum ich meine i-zone-Bilder nach wie vor mit dem guten alten Scanjet einlese.
Technische Daten: Auflösung 352 x 288, 2MB Speicher, speichert 20 Bilder. Spielzeug eben.

*) von www.merrillphoto.com. Marcy hat eine coole Fotoseite am Start, man beachte insbesondere die Junk Store Cameras.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. Oktober 2004
24 x 36.
Polaroid-Film kann man nicht lange übers Verfalldatum hinaus verwenden. Aus diesem Grund habe ich meine i-zone aus der Kiste gekramt und übers Wochenende mitgenommen.








Die Farben lassen schon *etwas* nach. Aus diesem Grund wird es demnächst noch das eine oder andere Polaroid geben, weil ich noch ein paar Filme verknipsen muss. Und eine Erklärung, warum ich die Bilder mit meinem HP eingescannt habe.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. September 2004
Luxo Tuning.
Zur Abwechslung gibts heute mal Technik: Case modding. Haben sie sich auch schon gewundert, wieso manchmal der Akku, obwohl voll geladen, nur Stunden hält? Gleichzeitig fällt auf, dass die Luxo, wenn man sie aus der Tasche zieht, bereits eingeschaltet ist? Grund dafür ist der mit M bezeichnete Knopf auf der Rückseite, der etwas hervorsteht und unter ungünstigen Bedingungen die Luxo die ganze Zeit an lässt. Man muss den Knopf also flach feilen, so dass er bündig mit dem Gehäuse abschliesst.
Disclaimer: Man muss die Luxo hierzu komplett auseinanderbauen. Machen Sie diesen Eingriff nur, wenn sie sicher sind, hinterher wieder alles zusammen zu bekommen!
Man zerlege also die Kamera: Batteriefach auf, Akku raus. Die beiden silbernen Gehäuseschalen ab. Das schwarze Gehäuse aufschrauben, Platine losschrauben und vorsichtig beiseite drehen, um keinen Draht abzureissen. Der Knopf ist an der mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Stelle und ist mit etwas Tesafilm gesichert. Wir nehmen ihn raus und feilen ihn vorsichtig flach. Immer wieder mal ins Gehäuse einsetzten (dazu die silberne Schale aufsetzen!) und kontrollieren, damit man nicht zuviel wegfeilt. Wenn man mit dem Resultat zufrieden ist, baut man die Kamera wieder zusammen, in der umgekehrten Reihenfolge wie beim Zerlegen.


Der Übeltäter: Der Knopf "M".


Luxosalat.


Hier sitzt der Knopf.


Besser ist das.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 12. Juli 2004
Bildungskanal.
Service für die jüngeren Leser, die sich nach dem Eintrag vom Samstag die Finger nach "Diakästen" wund gegugelt haben: Früher hat man "analog" fotografiert. Man hat in einen skurril anmutenden Fotoapparat einen "Film" eingelegt. Dieser "Film" war ein mit einer Silberverbindung beschichteter Kunststoffstreifen. Auf den wurde, ähnlich wie auf den Chip einer Digicam, mittels eines komplizierten Mechanismus, genannt Verschluss, für ein paar Sekundenbruchteile Licht gelassen. Man konnte diese Bilder nicht mehr löschen und sie auch nicht sofort sehen! Der "Film" wurde dann "entwickelt", d.h. er wurde nacheinander in verschiedenen Chemikalien gebadet. Danach hat man auf dem "Film" schon ein Bild erkannt. Der Film wurde dann zerschnitten und in kleine Plastikrahmen, sogenannte "Dias" geklemmt, und dann mit Hilfe eines "Projektor" genannten Gerätes, auf einen beschichteten Stoff, eine sogenannte Leinwand, projiziert. Das ist ähnlich wie ein Beamer, nur in viel besserer Bildqualität. Die "Dias" wurden in "Magazinen", welche jeweils 50 Dias fassten, aufbewahrt. Und von diesen "Magazinen" fanden wiederum jeweils zwei in einem Diakasten Platz.


Fotoapparat.


Film.


Dia.


Diakasten.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 23. Mai 2004
Go-go-gadget.
Herr Outrage fährt durch Mittelfranken und hat die Game Boy Camera dabei. Eigentlich sollten es noch mehr Bilder sein, aber irgendwie war ich dauernd am Fliehen vor einem Gewitter (und bin trotzdem drei mal nass geworden). Und falls der Infrarotadapter wieder auftauchen sollte, der seit dem Umzug verschollen ist, dann nehme ich nächstes mal die Casio Wrist Cam mit.



Nürnberg. Fernsehturm. Ziemlich hoch. Nun so hoch auch wieder nicht, sonst wäre er ja berühmt.


Stein. Flohmarkt. Leider schon aus, alle räumen zusammen.


Schwabach.


Georgensgmünd. Ja, das heisst wirklich so.


Georgensgmünd. Noch ein Flohmarkt. Auch schon vorbei.


Pleinfeld.


Der Ritter von der traurigen Gestalt,


und sein geflügeltes Ross.


Weissenburg.


Nennslingen.


Hilpoltstein.


Allersberg.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Mai 2004
Guckst Du.
Heute mal kein Motorrad, keine Baustelle*, keine Beziehungsprobleme, kein Gemotze und keine Katze. Einfach nur Bilder.

*) Edit: Der Herr woody hat scharf beobachtet. Gemeint ist natürlich meine Baustelle zuhause.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. April 2004
Far out.
Extrem-Luxoing. Terror!
Die Bilder sind jetzt, nachdem fast eine Woche um ist, immer noch da, und das Display blinkt auch noch nicht. So langsam wirds unheimlich...
Vor ein paar Tagen habe ich noch mit einem Arbeitskollegen (der seine Luxo ebenfalls modifiziert hat) Witze gemacht: Wenn man an die Luxo einen 3200 mAh-Sub C aus dem Modellbau mit Klebeband dranflanscht, übersteht die Luxo sogar einen dreiwöchigen Urlaub.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. März 2004
Pegelstand.
Luxo-Update: Die Bilder sind immer noch da.

... link (1 Kommentar)   ... comment